Von Kopf bis Fuß italienisch durch den Winter

Hast Du dir schon überlegt wie du mit viel Klasse durch den kalten Winter kommst? Es gibt eine Menge italienischer Brands, die dir weiterhelfen können. Lass dich von Kopf bis Fuß einkleiden, mit dieser Liste ultraspezialisierter italienischer Hersteller.

italienische Wintermode

 

Kopf: Mutinelli in Mailand

Coco Chanel sagte einmal: „Eine wahre Dame sollte immer zwei Dinge beachten: verlasse nie das Haus ohne Strumpfhose und ohne Hut“.

In Mailand geht es dazu im Winter auch noch ganz schön kalt zu – aber auch ganz schön schick, so wie es Coco Chanel wohl am liebsten ist. Als ich in Mailand wohnte, hätte ich mich mit einer ollen Strickmütze nicht aus dem Haus getraut – man passt sich schließlich der Umgebung an.

Daher hier ein super Kompromiss aus warm UND elegant, für deinen nächsten Trip nach Mailand: Mutinelli der Hutmacher existiert schon seit 1888 und findet sich heute im bekannten Geschäft auf dem Corso Buenos Aires, der berühmten Mailänder Shoppingmeile.

Ein Stück Geschichte auf dem Kopf und gleichzeitug warme Ohren zu haben ist doch keine schlechte Idee, oder?

 

Körper: Moncler in Bologna

Moncler ist ursprünglich eine französische Marke, die es aber schon seit einigen Jahren nach Italien verschlagen hat. Daher hat sie sich auch unseren Dank in dieser Wintershoppingliste verdient – noch dazu, weil der Brand bekannt für seine warme Winterkleidung ist. Hier findest Du deshalb eine große Auswahl an Moncler Damenjacken die alles einhüllen was auch nur ansatzweise frieren kann.

Hier ein Video der aktuellen Kollektion (Tipp: spule ein wenig vor):

Falls es dich mal nach Bologna verschlägt, kannst Du übrigens neuerdings auch direkt im neuen Laden in der Fußgängerzone in Bologna vorbeischauen, nach einem ausgiebigen Ragù con Fettuccine (Spaghetti Bolognese gibt es nur in Deutschland…).

 

Hände: Merola in Rom

Von der Werkstatt in Neapel über Rom ins Geschäft bis nach Hollywood hat es den Handschuhhersteller Merola Gloves verschlagen, den Brand, den die Familie Merola seit Ende 1800 aufrecht erhält. Einst entwarfen sie Handschuhe für königliche Familien, heutzutage sind sie bekannt bis nach Hollywood und auch auf der Leinwand zu sehen: Kate Winslet trug Merola Handschuhe, die eigens für den Film Titanic entworfen wurden.

Die Produktion der Handschuhe findet bis heute von Hand statt, im Betrieb in Giugliano in der Nähe von Neapel. Was gibt es eigentlich Eleganteres als schicke Handschuhe? Du findest sie im Geschäft in Rom in Via dei Giuochi Istmici.

 

Beine: ARBA bei Genova

Die Familie Bassano betreibt seit 1965 mit Leidenschaft ein ebenso altes Handwerk wie Merola mit den Handschuhen: Strumpfhosen und Strümpfe rigoros Made in Italy und von Hand hergestellt. Nicht nur die handwerkliche Herstellung ist in Zeiten der teilweise schon erschreckenden Automatisierung Respekt wert – die Firma unterscheidet sich von anderen Marken auch durch ihre durchgängige Traditionsware.

Bei ARBA suchst Du die neuesten ausgefallenen Strumpfhosenmuster vergeblich, dafür aber verlässliche klassische Strumpfhosen, die niemals aus der Mode kommen. Wenn sie im Winter warmhalten, umso besser! Du findest das Geschäft in Gavi, in der Nähe von Genova, in der Straße Vico Rastelli.

 

Füße: Loriblu in Porto Sant’Elpidio (Toskana)

Loriblu hat sich in den mehr als 40 Jahren seit seiner Gründung zum heimlichen Star unter den italienischen Schuhherstellern gemausert.

Wie die Anderen in dieser Liste, ist auch Loriblu eine Marke, die zum 100% Made in Italy steht. Hier wird wie bei vielen anderen Brands in diesem Artikel noch von Hand gearbeitet, mit Sorgfallt, Leidenschaft und Kreativität.

Viele der Schuhe sind für meinen Geschmack etwas zu ausgefallen, aber die überkniehohen Winterstiefel dieser Marke haben es mir dieses Jahr angetan. Und den Italienern scheint die Marke sehr zu gefallen – immerhin hat sie mittlerweile zahlreiche Filialen in ganz Italien!

Hier findest Du eine Liste der Niederlassungen (der Ladenfinder auf Loriblu.com funktioniert leider zur Zeit nicht).

Der Brand hat auch leider kein aktuelles Video, hier ist eines von der vorletzten Saison.

 

 

Summary
Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.