Made in Italy: ein Dauerbrenner?

Made in Italy – das steht für italienischen Lebensstil, den man kaufen kann! So oder so ähnlich würde es sicher jeder von uns beschreiben, wenn er spontan gefragt würde. Italiens beliebte Produkte kommen aus vielen unterschiedlichen Bereichen: Lebensmittel, Design vom Feinsten, einzigartig eleganter Modestil, Kaffeekult, luxuriöse Yachten und Autos!

Made in Italy ist immer noch sehr beliebt

Aber sind italienische Produkte eigentlich noch gefragt? Wir werfen einen Blick auf die Zahlen, die besten Märkte im Wachstum und die Hauptabnehmerländer.

 

Was exportiert Italien eigentlich?

Anders als man glauben würde, exportiert Italien nicht nur Pasta, Mode und Autos, sondern zum größten Teil Spezialmaschinen und -Fahrzeuge für die Industrie. Hier eine Übersicht der am meisten exportierten Waren mit Trends und den Ländern, die die meisten italienischen Produkte kaufen:

 

Maschinen für Industrie, Bau und ähnliche Güter

Um ein paar Beispiele für typische Produkte zu nennen: Baumaschinen (z.B. von Venieri), Maschinen für die Lebensmittelindustrie und Gastronomie (z.B. Lavazza) und Heizsysteme (z.B. Riello) sind große Exportschlager.

Die am meisten exportierten Produkte sind hier mit aktuellen Zahlen aus 2018 auf der Seite des Ministeriums für die Entwickling der Wirtschaft (Ministero per lo Sviluppo Economico) zu finden. Gegenüber 2017 verzeichnet Italien im Industriesektor ein Wachstum zwischen 5-15%, je nach Industriesparte.

Die Top 3 Hauptabnehmer sind Deutschland, Frankreich und die USA.

 

Mode

Die italienische Mode gibt weltweit immer noch den Ton an, dank Brands wie Armani, Valentino, Gucci, D&G, Versace, Ferragamo, Prada, Fendi & Co. Hier hört es aber noch nicht auf: es kommen noch Brillen-, Uhren-, Taschen- und einige Schuhhersteller hinzu, deren Produkte weltweit weggehen wie warme Semmeln: die aktuellen Daten von 2018 sprechen von einem +5,2% Wachstum dieser Sparte gegenüber dem Vorjahr.

In Sachen Mode sind die Hauptabnehmer übrigens eine Überraschung: China, Hongkong und Russland, Tendenz steigend.

Wenn Du mehr über den italienischen Export im Bereich Mode wissen willst, gibt es diese Infografik auf promos-milano.it, die sehr genaue Angaben über Abnehmerländer und beliebte Produkte in den jeweiligen Ländern macht.

 

Fortbewegungsmittel

Neben den altbekannten Autos von FIAT, Ferrari und Lamborghini finden wir Roller wie die berühmte Vespa und Motorräder wie z.B. Ducati.

Fahrradbegeisterten dürfte hingegen Bianchi ein Begriff sein, deren Fahrräder auch in Deutschland sehr beliebt sind unter denen, die bereit sind einen gewissen Preis zu zahlen.

Alle zusammen verzeichnen bisher ein Wachstum gegenüber 2017 von 7,3%

Hauptabnehmer für italienische Autos & Co. sind die USA, gefolgt von Deutschland und Frankreich.

 

Möbel und Heimtextilien

Guzzini ist eine der stärksten italienischen Marken wenn es um Haushaltswaren mit schickem Design geht. Außer Ikea kenne ich kein Einrichtungshaus, das in seiner Deko-, Besteck- und Geschirrabteilung nichts von diesem Hersteller verkauft. Weitere die ich immer wieder in Deutschland sehe, sind: Poltrona Frau für gemütliche Sitzmöbel und Unopiù für italienische Gartenelemente und -Möbel.

Im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr hat die italienische Möbelindustrie satte 13% an Exportgewinnen zugelegt und bleibt weltweit führend in diesem Sektor, vor Deutschland auf dem 2. Platz und Vietnam auf dem 3. Platz. Die Marktführerschaft gilt für Möbel im hoch- und mittelpreisigen Sektor, nicht für die unteren Preisklassen.

Vor allem China und USA sind die Länder, in denen italienischer Einrichtungsstil immer beliebter wird.

 

Lebensmittel

Auch wenn es immer schwerer wird die eigenen traditionellen regionalen Produkte vor Imitaten aus anderen Ländern zu schützen, bleiben italienische Lebensmittel nach wie vor beliebt: Die frischesten Daten von Ende 2017 melden ein Wachstum von 7% im Lebensmittelexport mit satten 41 Milliarden Euro gegenüber 2016.

Die besten Abnehmer sind hier wie auch in den meisten anderen Sektoren Deutschland, gefolgt von Frankreich, den USA und UK. China und Japan kommen hingegen auch immer mehr auf den Geschmack.

Mal ehrlich: wer kann schon Gorgonzola, Parmigiano Reggiano, Balsamicoessig & Co. widerstehen?

 

Das alles sind vielversprechende Zahlen, die bestätigen, dass Made in Italy heute beliebter denn je ist und immer stärker auch in asiatischen Ländern wie China, Japan und Hong Kong Fuß fasst.

Im nächsten Artikel gibt es ausführliche Infos darüber, wie man im Lebensmittelbereich das wahre Made in Italy erkennt und was die restlichen Industriezweige Italiens ihrerseits an Zertifizierungen anbieten. Wir wollen doch schließlich sicher gehen was wir da eigentlich kaufen.

 

 

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Made in Italy - immer noch beliebt?
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Ob Produkte Made in Italy immer noch beliebt sind oder du doch besser deine Vespa verstecken solltest, liest Du hier anhand aktueller Zahlen.
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