Risi e Bisi – Risotto mit Erbsen aus dem Veneto

Auch kulinarisch gesehen ist der Veneto (Venedig und Umland) eine meiner Lieblingsgegenden! Ein weiteres Liebesgeständnis an deren Küche findest Du in diesem einfachen, aber unschlagbar leckeren vegetarischen Risotto mit Erbsen, Risi e Bisi genannt im venezianischen Dialekt. Alles, was Du benötigst, sind ein paar wenige Zutaten und ca. 35 Minuten Zeit. Übrigens: von nun an essen selbst Gemüse verschmähende Kinder freiwillig Erbsen!

Risi e Bisi Originalrezept Veneto - Risotto mit Erbsen

So schick und lecker kann ein einfaches Risi e Bisi sein!

Zubereitungszeit

Kochzeit: 25 Min

Vorbereitung: 10 Min

Zutaten für das Risi e Bisi Originalrezept (2 Personen)

  • 200 g Risottoreis (z.B. Vialone Nano)
  • 100 g Erbsen (frisch oder tiefgekühlt – bitte nicht aus der Dose)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 100 g Butter
  • 50 g Parmigiano Reggiano*
  • Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Liter Gemüsebrühe

Lust auf noch mehr Risotto? Probier doch mal das spektakuläre Risotto Milanese mit Safran oder lasse dich vom Risotto mit Birnen, Radicchio & Gorgonzola überraschen! 


Zubereitung Risi e Bisi

Vorbereitung:

  • Falls Du frische Erbsen verwendest, fange 30 Minuten vorher an. Schäle sie aus ihrer Hülle und koche sie im gesalzenen Wasser. Schütte sie dann in ein Nudelsieb zum Abtropfen.
  • Stelle die Gemüsebrühe auf den Herd. Du kannst zur Zubereitung z.B. zwei Bio-Gemüsebrühewürfel nehmen, wenn Du keine frische Brühe vorrätig hast. Die Brühe sollte schon kochen, sobald Du das Risotto in der Pfanne anfängst.
  • Schneide die Zwiebel in idealerweise maximal reiskorngroße Stücke
  • Reibe den Parmigiano Reggiano Käse

Nun geht es an das Kochen des Risotto mit Erbsen:

Du hast nun die Erbsen bereitstehen, die Zwiebeln gestückelt und die Gemüsebrühe ist am Kochen. Nun geht es weiter:

  • heize – auf mittlerer Stufe – eine große Pfanne mit einem Löffel Butter darin an. Diese benötigst Du für das Risotto.
  • heize – hier auf kleiner Stufe – eine kleine Pfanne mit einem Löffel Butter darin an. Hierin werden dann die Erbsen geschmacklich „vorbereitet“.
  • sobald die Butter in beiden Pfannen heiß ist, teile die Zwiebelstückchen zwischen ihnen auf.

    Zwiebeln in getrennten Pfannen andünsten für Risi e Bisi (Risotto mit Erbsen)

    Zwiebeln in getrennten Pfannen andünsten für Risi e Bisi (Risotto mit Erbsen)

  • in der kleinen Pfanne lässt Du die Zwiebeln bei gelegentlichem Durchmischen 5 Minuten lang garen und also auf sanfte Weise weich werden. Füge dann die Erbsen hinzu, salze und pfeffre nach Deinem Geschmack und lasse alles bei gelegentlichem Mischen für weitere 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Danach kannst Du die Pfanne einfach ausstellen.
  • in der großen Pfanne sollen die Zwiebelstücke ebenso weich und glasig-durchsichtig werden. Gelegentlich durchmischen. Sie sollen – wie in der anderen Pfanne auch – nicht braun werden, sondern nur glasig.
  • Sobald die Zwiebelstücke in der großen Pfanne weich und glasig sind, schütte den Reis mit dazu. Dieser soll nun erst einmal angeröstet werden, bei häufigem Durchmischen. Rechne dafür ca. 3 Minuten ein.

    Reis anrösten und Erbsen in anderer Pfanne andünsten für Risi e Bisi Rezept

    Reis anrösten und Erbsen in anderer Pfanne andünsten für Risi e Bisi

  • Ist der Reis genügend angeröstet, lösche mit einem halben Glas trockenem Weißwein ab und rühre sehr häufig mit dem Kochlöffel durch.
  • Sobald der Reis den Wein aufgesogen hat, schütte die erste Kelle kochender Gemüsebrühe in die Pfanne und bleibe am Herd, bei häufigem Rühren.
  • Sobald der Reis seine Amide abgegeben hat (Stärke, sieht wie eine mehlige weiße Flüssigkeit aus, die das Risotto cremig macht), schütte wieder gerade so viel Brühe nach, wie Du benötigst, um ihn zu bedecken. Wichtig ist, dass Du den Reis nicht in zu viel Brühe „ertränkst“. Diese Prozedur ist Standard für Risotto und wird so lange wiederholt, bis der Reis bißfest und das Risotto damit fertig ist.
  • 10 Minuten bevor der Reis al dente ist (Kochzeit auf der Packung beachten!), schütte die Erbsen-Zwiebel-Mischung aus der kleinen Pfanne in die Große und rühre um.

    Erbsen-Zwiebel-Mischung in große Pfanne geben für Risi e Bisi (Risotto mit Erbsen) Rezept

    Erbsen-Zwiebel-Mischung in große Pfanne geben

  • Wiederhole das Hinzufügen der Brühe bei ständigem Rühren also solange, bis der Reis al dente ist. Probiere zwischenzeitlich also immer mal.
  • Kurz vor Ende ist es Zeit, das Risi e Bisi zu würzen. Schmecke mit Salz und Pfeffer ab und reibe noch Muskatnuss hinein, die dem Risotto mit Erbsen den letzten Schliff verpasst.
  • Ist das Erbsenrisotto fertig, stelle den Herd aus und mische alles noch einmal mit einem Schnitzer kalte Butter und dem geriebenen Parmigiano Reggiano durch.
  • Fertig! Richte sofort an und lass es Dir schmecken 🙂

Tipp: Wenn Du das Risotto so schön wie auf dem Foto anrichten möchtest, einfach in eine runde Schale geben, ein wenig andrücken und kopfüber auf den Teller stülpen. Abziehen, reparieren (ja, etwas bleibt immer in der Schale kleben…) und genießen!


Risi e Bisi mit Speck – Risotto mit Erbsen und Speck als beliebte Variante!

Das Originalrezept für Risi e Bisi verschmäht jede andere Art von Zubereitung und jede andere Zutat. Da es aber tatsächlich auch superlecker schmeckt, in der kleinen Pfanne mit den Zwiebeln angedünstete Speckwürfel unter das Risotto zu mischen, ist das Risotto mit Erbsen und Speck trotzdem eine gern gegessene Variante geworden.


Du bist ein Venedig-Fan? Wenn Du Leber magst, wird Dir das Rezept für Leber auf venezianische Art (fegato alla veneziana) sicher gefallen!


Dazu einfach ein bißchen (maximal 100 g) Speck würfeln und in der kleinen Pfanne, schon bevor Du die Zwiebeln dünstest, kurz vorbraten. Der Rest des Verfahrens bleibt gleich.

Das Gericht schmeckt tatsächlich auch fantastisch ohne Speck, aber ich mag auch die andere Variante. Mit Mann im Haus kocht man dann doch mal ab und an ein wenig mehr Fleisch – ich denke, davon können auch Andere ein Lied singen 🙂

 


* = Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links im Rahmen des Adcell Affiliate Programms. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Summary
Recipe Name
Risi e Bisi Originalrezept
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.