Sizilianischer Fenchel Orangen Salat

Die sizilianische Küche ist die wohl exotischste unter den verschiedenen Küchen in Italien: hier wird gerne Süß mit Deftig vermischt. Das Ergebnis ist nicht Jedermanns Sache; wer sich aber darauf einlässt, darf sich überraschen lassen. Probieren geht über Studieren, und der sizilianische Fenchel Orangen Salat ist einfach ideal für die warme Saison! Übrigens: von diesem Salat gibt es einige Variationen, die noch eine dritte Zutat mit hineingeben: Walnüsse, Sardellen oder schwarze Oliven. Hier findest Du also das Rezept für die Basisvariante.

Fenchel Orangen Salat Rezept sizilianisch

Zubereitungszeit

Zubereitung: 15 Minuten

Zutaten für den Fenchel Orangen Salat (2 Personen)

  • 2 Orangen
  • 1 Fenchel
  • Olivenöl extra vergine
  • Salz
  • Origano

Lust auf noch mehr Sizilien? Probier doch mal das Rezept für Kürbis süß-sauer aus!

Zubereitung des sizilianischen Orangen Fenchel Salats

Die Zubereitung dieses italienischen Fenchel Orangen Salats geht superschnell: Lege dir dazu die Citruspresse heraus, ein Glas, die Salatschüssel und ein Brettchen.

Wasche den Fenchel ab und entferne seine Extremitäten. Schneide nun alles Eßbare am Fenchel in schmale Streifen. Dazu kannst Du auch alternativ eine Reibe zur Hand nehmen, die einen Schlitz zum Scheiben Schneiden hat.

geschnittener Fenchel für den sizilianischen Fenchel Orangen Salat

geschnittener Fenchel für den sizilianischen Fenchel Orangen Salat

Nun kommen die Orangen an die Reihe. Lege dir 1,5 Orangen beiseite und presse eine Hälfte in der Citruspresse aus. Den Saft schüttest Du in ein Glas. Gib einen guten Schuss bestes Olivenöl, Salz nach Belieben und ein wenig Origano mit in das Glas und verrühre alles zu einem Dressing.

Dressing aus Orangensaft, Salz, Origano und Olivenöl für den Orangen Fenchel Salat

Dressing aus Orangensaft, Salz, Origano und Olivenöl

Schäle die eineinhalb Orangen mit dem Messer so, dass von außen keine bitter schmeckende weiße Haut mehr daran zu sehen ist. Teile die Orangenstückchen ab und schneide sie noch einmal nach Belieben in mundgerechtere grobe Stücke.

Orangen in Stücke schneiden für sizilianischen Fenchel Orangen Salat

Gestückelte Orangen sowie das fertige Dressing zum Fenchel in die Schüssel geben, umrühren und fertig!

Der Fenchel Orangen Salat passt super zu einer sommerlichen Mahlzeit oder auch zum Beispiel auf Deine nächste Grillparty, kann aber alternativ auch als leichtes Antipasto (Vorspeise) serviert werden.

 

Varianten des sizilianischen Fenchel Orangen Salats

Wie in der Einleitung erwähnt, gibt es von diesem Salat unzählige Varianten. Italiener mischen gerne als dritte Zutat eingelegte Sardellen, schwarze Oliven, Walnüsse, Pinienkerne, getrocknete Weintrauben oder rote Zwiebeln mit hinein. Was man ausprobieren möchte oder ob man bei der Basisvariante bleibt, ist dem eigenen Geschmack überlassen. Bei allen strikten Regeln, die sich die italienische Küche oft selbst setzt, ist das eine erfrischende Neuigkeit, die nicht die Freute am Experimentieren nimmt. In diesem Sinne: viel Spaß beim Ausprobieren und buon appetito!

Summary
recipe image
Recipe Name
Sizilianischer Fenchel Orangen Salat
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.